Kommunikations Coaching

Durch Kommunikations Coaching können Sie lernen, wie Sie schwierige Gespräche so vorbereiten und führen können, dass sie Ihnen gelingen.

Das echte Gespräch bedeutet: aus dem Ich heraustreten und an die Tür des Du klopfen. – Albert Camus 

Vorteile Kommunikations Coaching

Kommunikation ist nicht nur Ursache von Konflikten; sie ist umgekehrt auch das Medium, über welches Konflikte gelöst, Vertrauen aufgebaut und ein harmonisches Miteinander gestaltet werden kann.

Ablauf Kommunikations coaching

Wie kann Coaching Kommunikation verbessern? Wie der Ablauf eines Coachings zur Beantwortung Ihres Anliegens beitragen kann, erfahren Sie hier.

FAQ Kommunikations coaching

Wann ist Kommunikations Coaching hilfreich? Sie erklären Ihr Anliegen, und wir schauen, ob Ihnen mit einem Coaching zu Kommunikation geholfen ist.

Anke Wagensonner | Rechtsanwältin, Anwältin für Cooperative Praxis DVCP®, Mediatorin (BAFM)

Kommunikations Coaching

Ihre Vorteile mit Mediation-Wagen

Durch Kommunikations Coaching können Sie lernen, wie Sie schwierige Gespräche so vorbereiten und führen können, dass sie Ihnen gelingen.

Aufgrund meiner umfangreichen Aus- und Weiterbildungen und meiner jahrzehntelangen Lebens- und Berufserfahrung als Rechtsanwältin mit Tätigkeitsschwerpunkten im Zivil-, Wirtschafts- und Familienrecht, Mediatorin und Kommunikations Coach kann ich Ihnen höchste Professionalität bieten.  

Doch im Kommunikation Coaching geht es um mehr: Neben Professionalität können Sie sich auf meine emotionale Stabilität und Selbstverantwortung verlassen, die Sie auch durch die kritischsten Kommunikations- und Konfliktsituationen begleitet. Wir bearbeiten, wenn gewünscht, auch im Coaching gewaltfreie Kommunikation. 

Im Kommunikation Coaching stelle ich sicher, dass ich Ihnen folgenden biete: 

  • Emotionen erkennen, analysieren, reflektieren und kommunizieren, 
  • situativ und gegenüber jedem Klienten flexibel und angemessen interagieren, 
  • Ihnen als meinen Klienten mit Respekt begegnen,  
  • einen sicheren und angemessen Raum für vertrauliche Gespräche schaffen,  
  • verlässlich sein für getroffene Vereinbarungen,  
  • gemeinsam mit Ihnen Kommunikationsprozesse reflektieren, 
  • mich klar und verständlich ausdrücken. 

Mein Anliegen als Coach für Kommunikation ist es, den Prozess für das Kommunikations Coaching proaktiv, effizient und zielorientiert sowie unsere Coaching-Gespräche transparent und klar zu führen. Nur solche Bewältigungsstrategien lohnt es sich zu entwickeln, die auch realistisch Ihnen umgesetzt werden können.  

Ich höre Ihnen im Kommunikationscoaching zu und gebe stärkenorientiert Feedback. Umgekehrt kann auch ich auch als Coach Kommunikation reflektieren und selbst um Feedback für die Prozess- und Arbeitsbeziehung bitten und dieses annehmen, sodass wir gemeinsam und auf Augenhöhe miteinander arbeiten.  

Nur, wenn ich überzeugt bin, dass Sie als Klient und ich als Kommunikations Coach zusammenpassen, biete ich Ihnen Coaching an. Während eines Coachingsverfahrens bin ich für meine Klienten stets erreichbar. Bezüglich der Verfahren und ihren Kosten garantiere ich volle Transparenz. Ein Ausstieg aus den Verfahren ist Ihnen jederzeit möglich, sodass Sie die volle Kontrolle über Ihren Coachingprozess behalten.

Coaching für zielgerichtetere Kommunikation

Kommunikations Coaching Beispielsituationen

Präsentations-Fähigkeiten verbessern

Ein junger Mitarbeiter hat große Scheu und Hemmungen, sich in Meetings zu Wort zu melden und seine Sichtweisen bzw. seine Beiträge klar und überzeugend darzustellen. In Mitarbeitergesprächen schneidet er schlecht ab, wird unterschätzt und erhält nicht die Anerkennung, die ihm aufgrund seiner Ideen zustünde. Kommunikations Coaching kann ihm helfen, sicher aufzutreten, seine Präsentationsfähigkeiten zu verbessern, Selbstvertrauen aufzubauen und effektive Strategien zur klaren und wirkungsvollen Kommunikation seiner Ideen zu entwickeln.

Effektive Kommunikation in Führungsrollen

Ein Vorgesetzter in einem Unternehmen hat Probleme im Umgang mit seinen Mitarbeitern. Sein Team scheint unmotiviert und frustriert; er dringt mit seinen Weisungen nicht durch zu seinen Mitarbeitern und fühlt sich unverstanden. Jeder scheint isoliert vor sich hinzuarbeiten. Der Output des Mitarbeiterteams ist unbefriedigend. Kommunikations Coaching kann dabei unterstützen, den eigenen Kommunikationsstil sowie die Situation der Mitarbeiter (besser) zu verstehen und konstruktive Verhaltensweisen zu finden und einzusetzen, die dem Vorgesetzten nicht nur Gehör beim Mitarbeiterteam verschaffen, sondern geeignet sind, die Mitarbeiter zu motivieren.

Kommunikations Coaching Beispielsituationen

Verbesserung sozialer Interaktion

Eine junge Erzieherin geht völlig in ihrer Arbeit mit ihren Schützlingen auf. Sie fühlt jedoch absolut unwohl, wenn sie sich bei Netzwerkveranstaltungen oder Gruppentreffen einbringen soll. Es fällt ihr nicht nur schwer, sondern sie fürchtet sich regelrecht davor, mit fremden Menschen in Kontakt zu treten und Gespräche mit mehreren Menschen zu führen. Coaching Kommunikation kann dabei helfen, soziale Ängste zu überwinden, Gesprächsführungsfähigkeiten zu entwickeln und Selbstvertrauen in sozialen Interaktionen aufzubauen.

Effektive Kommunikation in Vereinen

Ein recht junges Mitglied der freiwilligen Feuerwehr ist voller guter Ideen, die aus seiner Sicht vieles in der Übungsroutine und in der Administration verbessern könnten, und die nicht nur mehr Schwung in die Mannschaft, sondern auch neue Mitglieder bringen könnten. Er schafft es aber nicht, sich in Gruppenbesprechungen Gehör zu verschaffen; er wird von den anderen aus seiner Sicht immer abgetan. Das frustriert ihn und er denkt darüber nach, ob er am richtigen Ort ist. Coaching Kommunikation kann ihm helfen, nicht nur seine Situation zu analysieren, sondern auch seine Fähigkeiten zur Kommunikation und einer aktiven Teilnahme an Versammlungen zu verbessern und gegebenenfalls seinen Kollegen konstruktiv Feedback geben zu können.

Klarheit für Ihre Kommunikation

Wie läuft ein Kommunikation Coaching ab?

1 Orientierung und Ablaufklärung

Klärung der Vertrauens- und Sympathiebasis für eine Zusammenarbeit im Coaching; Gegenseitiges Kennenlernen und Beziehungsaufbau; Prüfung der Voraussetzungen, um Sie zu coachen; Klärung der Ausgangssituation

2 Situation Analyse und Ziel Definition

Standortanalyse: Womit starten wir ins Coachen; Absprache des weiteren Vorgehens; Vertragsabschluss: formaler und psychologischer Vertrag; Zielbestimmung

3 Intervention

Zielbestimmung, Entwicklung der Vorgehensweise und Methodik, Erarbeitung der Ziele und Lösungswege Durchführung von Interventionen: Umsetzung der Ziele Festlegen von Aufgaben und Übungen zwischen den Terminen

4 Abschluss

Evaluation: Überprüfung der Zielerreichung; Abschlusssitzung und Nachbesprechung; Transferkontrolle: Überprüfung langfristiger Effekte

Kommunikations Coaching Ablauf

FAQ Coaching Kommunikation

Sie sind noch unsicher, ob sich Kommunikations Coaching für Ihre Situation eignet oder eine andere Frage wurde nicht beantwortet? Dann vereinbaren Sie gerne ein kostenloses Erstgespräch und wir finden gemeinsam heraus, ob und wie ich Ihnen helfen kann.

Das von mir angebotene Kommunikationscoaching bezieht sich auf den Umgang mit Konflikten, und zwar unabhängig von deren Kontext (sei er beruflich oder privat). Der Begriff Coaching kommt ursprünglich aus dem beruflichen Kontext. Inzwischen wird der Begriff „Coaching“ als Sammelbegriff verwendet, der eine Vielzahl von interaktiven und personenzentrierten Beratungs-, Unterstützungs- und Begleitungsangeboten umfasst.  

Coaching ist ein zielorientierter Beratungs- und Begleitungsprozess, in welchem ein Coach eine Einzelperson, Gruppen oder Teams, den oder die Coachee(s), durch Reflexionsprozesse begleitet und den Coachee unterstützt, eigene Lösungswege zu entwickeln. Der Coach macht keine Lösungsvorschläge; Coaching ist keine Wissensvermittlung. Im Rahmen des Coaching werden Selbstreflexion und -wahrnehmung sowie Verantwortungsbewusstsein gefördert. Ziel ist Selbsthilfe / Selbstmanagement. Die Kompetenzen der Coachees werden durch Coaching gefördert und aktiviert.

Der Begriff Coach für Kommunikation ist nicht geschützt, theoretisch kann sich jeder so bezeichnen. Der Begriff Coach ist nicht fest umrissen. Er stammt aus dem Englischen und bedeutet dort so viel wie „Kutsche“. Grundsätzlich gemeint ist damit eine erfahrene Person, die eine andere (Coachee genannt) dabei unterstützt, persönliche oder berufliche Ziele durchzusetzen. Themen können der passende Job oder eine Beförderung sein ebenso wie häufige Konflikte mit dem Vorgesetzten oder im Privaten. 

Dafür braucht es fundierte Kenntnisse in exakt diesem Bereich und das Wissen darum, wie Ihr Coachee dorthin gelangt. Auch sollte ein Coach andere Menschen gut motivieren und aufbauen können. 

Ich habe im Jahr 2015 am Münchner Institut für Mediation und Beziehungsmanagement meine Ausbildung zum Professional Coach absolviert.

Gegenstand von Coaching können Probleme, Ziele, Konflikte oder Entscheidungen sein. Mein Coachingangebot richtet sich insbesondere an diejenigen Menschen, die entweder ein Problem in einem aktuellen Konflikt haben oder aber generell ihr Konfliktverhalten verändern möchten. Darüber hinaus fokussiert das Kommunikationscoaching auch Ihre eigene Wahrnehmung und wie wohl Sie sich mit Ihrer Kommunikation fühlen: Kommunikations Coaching bietet Ihnen also die Chance zu lernen, wie Sie Kommunikation für Ihre Ziele gewinnbringend einsetzen können.

Ein Coachingsverfahren umfasst im Wesentlichen 4 Phasen. In Phase 1 geht es um Orientierung und Auftragsklärung sowie Klärung Frage des Coachees, ob der Coach die richtige Person für seine Fragestellung ist.  In Phase 2 des Coaching-Gesprächs geht es um die Situationsanalyse und die Frage nach dem Anliegen des Coachees und somit den den Themen, die den Coachee beschäftigen und an denen er arbeiten möchte. Phase 3 des Coaching ist die Interventionsphase, in welcher die spezifischen Methoden für die Veränderungsarbeit eingesetzt werden. Diese können aus systemischen Fragetechniken oder Aktionsmethoden bestehen. Phase 4 ist der Abschluss des Coaching. In dieser Phase sind die nächsten Schritte definiert; in einem gemeinsamen Rückblick werden die Veränderungen und Ergebnisse zusammengefasst.

Wenn Sie einen Coach finden, treffen Sie eine Entscheidung für mehr Klarheit und Leichtigkeit in Ihrer Kommunikation. Nichtsdestotrotz ist eine wichtige Frage, was ein Kommunikations Coaching kosten kann. 

In welcher Höhe Kosten für Kommunikations Coaching entstehen, bestimmt sich nach Ihrer Vereinbarung mit dem Coach. Üblicherweise wird ein Coaching Stundensatz angeboten, um sich coachen zu lassen. In der Regel liegen der Stundensatz Coaching um 200€. Die Kosten sind Thema eines kostenlosen und unverbindlichen Erstgesprächs.  

Sollten Sie sich nach Prüfung die Preise für Coaching nicht leisten können, sind zudem viele Coaches für flexible Zahlungsmöglichkeiten, wie beispielsweise Raten, offen. Sprechen Sie dies am besten im Erstgespräch an, um konkrete Möglichkeiten zu erfahren.

Es gibt keine vertraglich festgelegte Dauer oder Mindestsitzungszahl bei einem Kommunikations Coaching. Erfahrungsgemäß empfiehlt sich eine Sitzungsdauer von 60-120 Minuten. Der zeitliche Abstand zwischen den einzelnen Coachings und die Anzahl der benötigten Sitzungen wird in jedem Einzelfall individuell abgestimmt. Für Ihr konkretes Anliegen können wir eine erste Abschätzung in einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch treffen.

Coaching wird von mir sowohl online als auch in Präsenz angeboten. Die Wahl der Durchführung hängt von Ihren Bedürfnissen ab. In einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch können wir diese gemeinsam erörtern.

Auch Kommunikations Coaching kann online durchgeführt werden.

Voraussetzung ist allerdings, dass alle Beteiligten die technischen Voraussetzungen hierfür erfüllen können: Für Online Coaching nutze ich die Online-Plattform Microsoft Teams. Sie benötigen hierfür keinen Download, sondern lediglich einen Browser und einen stabilen Internetzugang. Sie erhalten vor der jeweiligen Sitzung per E-Mail den erforderlichen Zugangs-Code, welcher ausschließlich für Sie bestimmt ist und nicht weitergegeben werden darf. 

Ich empfehle Ihnen, den virtuellen Raum bereits einige Minuten vor unserem eigentlichen Gesprächsbeginn zu betreten, um die Online-Sitzung in technischer Hinsicht in Ruhe einrichten, insbesondere auch Kamera und Mikrofon für den Einsatz testen zu können. Es empfiehlt sich, in dem von Ihnen verwendeten Bildausschnitt die Sichtbarkeit Ihres gesamten Oberkörpers zu ermöglichen. Details zu Vor- und Nachteilen von Online Coaching und Mediation finden Sie hier.

Die Wahl der Durchführung hängt von Ihren Bedürfnissen ab. In einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch können wir diese gemeinsam erörtern.

Mein Coachingangebot bezieht sich auf konstruktiven Umgang mit Konflikten. Gewaltfreie Kommunikation ist Voraussetzung für einen solchen Umgang. Es ist deshalb auch Bestandteil meines Coachingangebots.

Kommunkations coaching München, Nürnberg & Umgebung

Meine Angebote zu Kommunikations Coaching München und Nürnberg umfassen Präsenz- sowie Online-Veranstaltungen. Alle Termine und Gespräche sind auch vollständig digital und damit bundesweit möglich. Die konkrete Vorgehensweise in Ihrem Fall klären wir in einem kostenlosen Erstgespräch. Präsenztermine sind im Raum München, Nürnberg und Umgebung, aber auch in Freiburg und Umgebung möglich. 

Das sagen meine Mandantinnen & Mandanten
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